Unternehmensanalysen & Prozessoptimierung

Die WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH bietet ihren Kunden Unterstützung bei der Identifizierung von Potenzialen und der Optimierung ihren internen und externen Geschäftsprozesse durch detaillierte Unternehmensanalysen. Unser Ziel ist es gemeinsam mit unseren Kunden im Rahmen eines Projektes eine best mögliche Prozessoptimierung zu erreichen, ohne effiziente und effektive Prozesse weg zu rationalisieren. Unsere Philosophie nimmt Abstand von kurzfristigen Effekten und verfolgt das Ziel eine nachhaltige Verbesserung für unsere Kunden zu erzielen.

 

Analyse der Prozesslandschaft

Die Analyse der Prozesslandschaft bildet die Ausgangsbasis für das Aufdecken von Potenzialen und die Steigerung der Performance Ihrer Geschäftsprozesse. Neben der Prozessstrukturen, der Prozessvolumen sowie der Effizienz der einzelnen Prozessschritte liegt der Fokus speziell auf der nachhaltigen Verbesserung des Faktors Qualität.

Durch intensive Unternehmensanalysen, wobei neben finanzwirtschaftlichen Analysen wie Bilanz-, Liquiditäts-, Gemeinkosten- und GAP-Analysen, Activity Based Costing (Prozesskostenrechnung) oder Target Costing auch Methoden wie Benchmarking und die Prozessfähigkeitsanalysen (Six Sigma) zur Anwendung kommen, werden die Positionen identifiziert, die keinen Nutzen stiften (Fehlleistungen) und für die letztendlich der Kunden nicht bereit ist einen finanziellen Aufwand auf sich zu nehmen. Auf diese Weise wird neben einer Reduktion der Kosten auch ein effizienter Einsatz wertvoller Mitarbeiterressourcen auf die wertschöpfenden Kernprozesse in Ihrem Unternehmen erreicht.

 

Analyse der Verschwendungsarten und Kostenreduktion

In Unternehmen werden unterschiedliche Arten von Leistungen erbracht. Es gibt einerseits Tätigkeiten, die Wert erzeugen und andererseits die, die Verschwendungen produzieren. Leistungen, die nicht zur Wertschöpfung beitragen sind im Unternehmen nicht immer leicht zu identifizieren, da viele Verschwendungen als unvermeidlich betrachtet werden und gelten so bereits wieder als Wert schöpfend. Entscheidend für den Erfolg von Optimierungsprojekten sind eine strikte und kompromisslose Definition des Begriffs Verschwendung und eine genaue Identifikation.

Folgende Leistungsarten werden innerhalb der Geschäftsprozesse unterschieden:

  • Nutzleistung: Alle Leistungen, die der Wertschöpfung dienen und für die der Kunden bereit ist zu zahlen. Sie entsprechen ca. 25% der Leistungen im Unternehmen. z.B.: Entwicklung, Montage, Marketing, Einkauf etc.
  • Stützleistung: Leistungen, die nicht Wert erhöhend sind. Sie entsprechen ca. 45% der Leistungen im Unternehmen. z.B.: Transport, Wareneingang, Prüfungen, Rüsten, Werkzeugwechsel etc.
  • Blindleistung: Leistung tragen ebenfalls nicht zur Wertschöpfung bei. Sie entsprechen ca. 20% der Leistungen im Unternehmen. z.B. Zwischenlagerung, Transport zwischen Puffern, Konstruktionsänderung nach Freigabe etc.
  • Fehlleistung: Leistungen, die Wert mindern wirken. Sie entsprechen ca. 10% der Leistungen im Unternehmen. Abhängig von der Branche liegen Kosten zwischen 2 und 25% des Umsatzes. z.B.: Nacharbeit, Ausschuss, Fehlerfolgen, Sortierprüfung, Störungen intern und extern etc.

Leistungen, die nicht der Wertschöpfung dienen wirken sich negativ auf den wirtschaftlichen Erfolg, also den Gewinn von Unternehmen aus. Unser Ziel ist es gemeinsam mit Ihnen die Nutzenleistung in Ihrem Unternehmen zu maximieren.

 

Unsere Leistungen

Die WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH bietet ihren Kunden in diesem Bereich unter anderem folgende Leistungen an:

  • Prozess-Schnittstellen-Analyse.
  • Aufbau von Prozessmanagement Systemen.
  • Durchführung von Prozessmanagement Analysen.
  • Abstimmung des Prozessmanagements an den strategischen Ziele.
  • Optimierung von externen und internen Geschäftsprozessen (Product Lifecycle Management, CRM, Supply Chain Management, etc.).
  • Unterstützung bei Geschäftsprozessoptimierungs-Toolauswahl.
  • Process Assessment.
  • Aufbau und Implementierung einer Prozesskostenrechnung.
  • Prozess Audits.
  • Kennzahlensysteme für die Steuerung von Prozessen.
  • Erstellung von Prozessmanagement-Handbüchern.


Für nähere Informationen zu unseren Leistungen in diesem Bereich kontaktieren Sie bitte den Ansprechpartner der WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH per E-Mail office@winter-m-consulting.at oder telefonisch unter folgender Nummer: +43 (3858) 3848-11.